Janine
Newbie
|
 |
« am: Oktober 27, 2009, 09:35:55 » |
|
Hallo Frau Schmidt, wenn ich mir das Futter so zusammenstellen möchte, wie ich es für richtig halte, habe ich bei pferdefutter.net ein Problem: ich würde die Basiszutaten folgendermaßen mischen: Gerstenflocken 30 %, Maisflocken 30 %, Luzernehäcksel 15 %, Apfeltrester 10 %. Und die restlichen 15 % bestehen dann aus sonstigen Zutaten (dieman ja auch mal wechseln kann) wie Karottenstückchen, Bananenchips oder Sonnenblumen o.ä. Letzlich könnte man da zwar auch noch ein bisschen variieren, aber grundsätzlich kann ich so etwas nicht auswählen, weil ich ja bei den Basiszutaten schon auf 100 % kommen muss. Aber dann ist mir das Futter eigentlich zu energiereich (deshalb auch den Apfeltrester als "Füllmittel", der aber keine Energie gibt. Luzernehäcksel deshalb, damit er langsamer frisst und kaut und außerdem muss ich bei uns am Stall immer um genug heu kämpfen...leider). Im Moment füttere ich das Marstall Naturell, das übirgens ähnlich strukturiert ist. Oder wie würden Sie die vier von mir angegebenen Basiszutaten gewichten? Danke schon mal und viele Grüße
Janine Modzel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anja Schmidt
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 28, 2009, 02:10:41 » |
|
Hallo Frau Schmidt, wenn ich mir das Futter so zusammenstellen möchte, wie ich es für richtig halte, habe ich bei pferdefutter.net ein Problem: ich würde die Basiszutaten folgendermaßen mischen: Gerstenflocken 30 %, Maisflocken 30 %, Luzernehäcksel 15 %, Apfeltrester 10 %. Und die restlichen 15 % bestehen dann aus sonstigen Zutaten (dieman ja auch mal wechseln kann) wie Karottenstückchen, Bananenchips oder Sonnenblumen o.ä. Letzlich könnte man da zwar auch noch ein bisschen variieren, aber grundsätzlich kann ich so etwas nicht auswählen, weil ich ja bei den Basiszutaten schon auf 100 % kommen muss. Aber dann ist mir das Futter eigentlich zu energiereich (deshalb auch den Apfeltrester als "Füllmittel", der aber keine Energie gibt. Luzernehäcksel deshalb, damit er langsamer frisst und kaut und außerdem muss ich bei uns am Stall immer um genug heu kämpfen...leider). Im Moment füttere ich das Marstall Naturell, das übirgens ähnlich strukturiert ist. Oder wie würden Sie die vier von mir angegebenen Basiszutaten gewichten? Danke schon mal und viele Grüße
Janine Modzel
Ich erstelle bis zum Wochenende hierfür einen Mixlink den Sie dann bei gefallen direkt bestellen können!
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße Anja Schmidt Rabatt für Forenuser:Eure Rationserstellung & Bioenergetische Haaranalyse für Forumuser 35% Rabatt unter www.reitsport-as.deMeine Empfehlungen ersetzen keinerlei Schulmedizinische Behandlungs- oder Diagnosemethoden. Sie können u
|
|
|
Janine
Newbie
|
 |
« Antworten #2 am: November 04, 2009, 01:51:44 » |
|
Hallo Frau Schmidt, wollten Sie nicht einen extra Mixlink einstellen? Wo denn ? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? Beste Grüße, Janine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Janine
Newbie
|
 |
« Antworten #3 am: November 29, 2009, 02:01:08 » |
|
Hallo Frau Schmidt,
die Mixlinks, die Sie jetzt eingestellt haben, sind für mich, bzw. mein Pferd, nicht interessant. Können Sie nicht einfach meine oben gestellten Fragen beantworten? Dann kann ich mir meinen Mix schon selber zusammenstellen, was ich auch wirklich gerne tun würde, weil ich es viel besser als die Fertig-Müslis finde. ABER: so lange ich dazu keine Antwort habe, bestelle ich hier auch nichts!
Beste Grüße Janine M.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anja Schmidt
|
 |
« Antworten #4 am: Dezember 13, 2009, 09:19:49 » |
|
Janine Modzel
Ich würde so mischen: 40 gerste, 40 Mais, Luzerne 15% oder Lieber noch Heu Cobs (Hinweis: Luzerne ist sehr energie und eiweißreich), Apfeltrester würde ich grundsätlich mit maximal 5% ansetzen da Äpfel an sich schon mal nicht zwingend in größeren Mengen in den Speiseplan eines Pferdes gehören egal in welcher Verarbeitungsphase sie sich befinden. Wenn Sie den Eiweiß-Energie Level niedriger haben möchten nehmen Sie einfach etwas Hafer dazu der ist besser als sein Ruf denn A: Ist er für unsere Pferde das am besten verdauliche Futtermittel und B ist er gegenüber allen anderen Getreidearten als Eiweißarm einzustufen. Ausserdem ist es besser über die Mengengabe des Kraftfutters zu regulieren als Krampfhaft zu versuchen das Futter mit irgendwelchen "Füllmitteln" anzupassen, das birgt nur unnötiges Allergiepotenzial!
Grundsätzlich würde ich die weiteren Zutaten auch nicht ständig wechseln weil Pferde vom Verdauungstrakt darauf oft empflindlich Reagieren. Wenn Sie Kräuter einbauen möchten wechseln Sie diese jedoch bitte den Jahreszeitlichen Problematiken angepasst alle 3 Monate bzw. machen zwischendurch eine Kräuterpause damit sich der Stoffwechsel nicht gewöhnt und Sie irgendwann nicht mehr den gewünschten Effekt erzielen.
Herzliche Grüße Anja Schmidt
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße Anja Schmidt Rabatt für Forenuser:Eure Rationserstellung & Bioenergetische Haaranalyse für Forumuser 35% Rabatt unter www.reitsport-as.deMeine Empfehlungen ersetzen keinerlei Schulmedizinische Behandlungs- oder Diagnosemethoden. Sie können u
|
|
|
Janine
Newbie
|
 |
« Antworten #5 am: Dezember 16, 2009, 06:34:31 » |
|
Hallo Frau Schmidt, hab leider immer noch Fragen: - Heucobs sind so viel weniger energiereich als Luzerne? Das ist mir neu. Aber wenn ich 15 % Heucobs zufüttere, dann muss ich das doch einweichen, oder? Bei der Menge wär mir die Gefahr zu hoch, das er sich ne Schlundverstopfung zuzieht?! - Hafer möchte ich nicht mehr verfüttern. War bisher immer der gleichen Ansicht wie Sie, was den Hafer betrifft. Mein Araber hat mich da leider eines besseren belehrt. Eine Handvoll Hafer und er hat nur noch Gespenster gesehen und nach mehreren Panikattacken (gegen die Hallenwand und draußen beim Ausritt gegen ein Auto gesprungen) habe ich dann den Hafer wieder weggelassen und nach einigen Tagen war er wieder ganz der alte. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein ägypisch gezogener Araber wohl am besten einfach mit gequetschter Gerste ernährt werden müsste (wie das im ägypischen Gestüt auch gemacht wird). Das verträgt er in der Tat auch sehr gut, ist ausgeglichen usw, aber ich hab immer Schiss, dass ich die Darmflora ins Ungleichgewicht bringe, wenn ich zuviel davon füttere. Deshalb lieber die Gerstenflocken, aber die sind halt aufgearbeitet energiereicher als die einfache gequetschte Gerste. Deshalb immer noch meine Fragen nach dem Mischverhältnis. Also z.B.: Gerstenflocken 35 %, Maisflocken 35 %, Luzernehäcksel 10 %, Apfeltrester 10 %, Gerste gequetscht 10%. Jetzt könnte ich die Luzernehäcksel noch durch Heucobs ersetzen, aber wie schon geschrieben: muss ich das dann nicht einweichen?
Beste Grüße Janine M.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|