Forum Pferdefutter.net
September 05, 2010, 05:04:35
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
: Test
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Forum Pferdefutter.net
>
Weidefütterung
>
Wie ernähre ich mein Pferd/Pony optimal während der Weidesaison
>
Weidefütterung:
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Weidefütterung: (Gelesen 1582 mal)
Anja Schmidt
Administrator
Jr. Member
Anja Schmidt - Ernährungsberatung für Ihr Pferd
Weidefütterung:
«
am:
Juni 12, 2009, 11:11:42 »
Sinnvoller Weise sollte man auch während der Weidesaison nicht auf Raufutter (Heu) und ein auf die Weide abgestimmtes Kraft-/Mineralfutter verzichten.
Der Dicke Weidebauch und die Schlappheit der Pferde die viel oder sogar Tag- und Nacht auf der Weide stehen so lange das Wetter es zulässt kommen in der Regel daher, dass ein Pferd um den Lebenswichtigen Rohfaserwert mind. 1kg Heu (Rohfaser) je 100 kg Lebendgewicht je Tier und Tag über eine reine Grasfütterung zu erhalten statt für ein durchschnittliches Gewicht beim Pferd von 600 kg = 6 Kg -7 Kg Heu am Tag etwa 20-30 kg Gras zu sich nehmen muss.
Weiterhin ist hier darauf hinzuweisen dass in vielen Regionen hier in Deutschland die Weiden von den Grasarten mehr für Wiederkäuer wie z.B. Kühe ausgelegt sind und diese vielmehr Rohprotein und Fruktane enthalten als Sorten die für unsere eigentlichen Steppenbewohner Pferd (karge Rohfaserreiche/Fruktanarme Grassorten) ausgelegt sind.
Des weiteren können unsere Monokulturböden mit Kunstdüngung in der Regel Ihr Biologisches Gleichgwicht auf Dauer nicht halten, was zu defiziten (Je nach Region unterschiedlich ) im Mineral- und Elektrolytstoffwechsel der Pferde führt wenn dies nicht über eine sinvolle Zufütterung ausgeglichen wird.
Meine Tips für die Weidesaison:
Schauen Sie das Ihr Pferd wenigstens 50% des Rohfaserbedarfs über die Zufütterung von Heu oder Heuersatz erhält!
Und füttern Sie mindestens 1x am Tag eine Portion Kraft- oder Mineralfutter die auf den Bedarf der Weidesaison ausgelegt ist: (Faustregel Hoher Mineralstoffanteil - wenig Kraftfuttermenge nötig (ca. bis 1 kg) um das Pferd mit den fehlenden/ausgleichenden Stoffen zu versorgen.
Eine Natürliche Salzquelle wie ein Himalaya oder Meersalzleckstein sollte für das Pferd immer in erreichbarer Nähe zur freien Verfügung stehen und füttern Sie Ihrem Pferd Regelmäßig wenn es geschwitzt hat (egal ob durch Arbeit, toben auf der Weide oder zu warmes Wetter) eine Potion Elektrolyte zu und achten Sie darauf dass Ihr Pferd ausreichend trinkt!
[/b]
Ihre Anja Schmidt
Herzliche Grüße
Anja Schmidt
Rabatt für Forenuser:
Eure Rationserstellung & Bioenergetische Haaranalyse für Forumuser
35% Rabatt unter
www.reitsport-as.de
Meine Empfehlungen ersetzen keinerlei Schulmedizinische Behandlungs- oder Diagnosemethoden. Sie können u
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Allgemeine Fragen
-----------------------------
=> Empfehlungen Mixlinks